Jahreshauptversammlung 2017

Der neue Vorstand der FBG (von links): Daniel Armbruster, Stefan Schmieder, Kurt Armbruster, Frank Schmid, Hermann Schmid, Bernd Dieterle

Zu ihrer Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Bad Rippoldsau-Schapbach im Hotel „Ochsenwirtshof“ in Schapbach . Der FBG-Vorsitzende Stefan Schmieder konnte unter den Gästen auch Bürgermeister Bernhard Waidele sowie Gebietsleiter Clemens Erbacher und die Revierleiter Helgard Gaiser und Sascha Frank begrüßen. Clemens Erbacher stellte sich in der Versammlung als Gebietsleiter, im Kreisforstamt zuständig für das obere Wolftal, vor. Bürgermeister Waidele dankte in seinem Grußwort den betroffenen Grundstücksbesitzern für ihre Kooperationsbereitschaft bei der Trassierung des Wolftalradweges, dessen erster Bauabschnitt sich zur Zeit im Bau befindet. Der Bürgermeister sprach auch die umstrittene Erhöhung der Grundsteuer A an. An einer Lösung werde zur Zeit gearbeitet. Großes Lob zollte der Schultes dem Vorstandsteam der FBG um den Vorsitzenden Stefan Schmieder für sein rühriges Arbeiten.

Thomas Dieterle (Mitte) wurde von den beiden FBG-Vorsitzenden Stefan Schmieder (links) und Bernd Dieterle (rechts) verabschiedet

Die Reihe der Tätigkeitsberichten eröffnete Schriftführer Daniel Armbruster, der unter anderem von drei Vorstandsitzungen und der Arbeit der Wegebaukommission berichtete. Dem Bericht von Stefan Schmieder, der auch die Abteilung Wegebau und Wegunterhaltung leitet, war zu entnehmen, dass für die Unterhaltung des 88,5 Kilometer langen Wegenetzes im vergangenen Jahr 24.000 Euro aufgewendet wurden. Größte Einzelmaßnahme war dabei mit 7.000 Euro die Beseitigung eines Erdrutsches am Gantersbachhangweg. Durch die Übernahme des Katzenlochweges und des Segenbergweges habe sich das Wegenetz um weitere 4,9 Kilometer vergrößert. Nachdem der Wegbaubeitrag seit mittlerweile acht Jahren unverändert und nicht mehr auskömmlich sei, schlage der Vorstand eine Erhöhung um drei Euro auf zwölf Euro je Hektar vor. Die Versammlung stimmte bei drei Enthaltungen diesem Vorschlag zu. Der Mitgliederbestand der FBG ist stabil. 71 Waldbesitzer repräsentieren knapp 3.500 Hektar Waldbesitz. Bernd Dieterle, Leiter der Abteilung Maschinen und Geräte informierte die Versammlung darüber, dass sich mittlerweile 14 Waldbesitzer an den Sammelbestellungen für Sonderkraftstoff und Bio-Kettenöl beteiligen. Über die Finanzen der FBG informierte Kassierer Kurt Armbruster. Peter Ludwig, der mit Herbert Lehmann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine tadellose Kassenführung. Hermann Schmid, Geschäftsführer der Abteilung Holzverkauf, konnte von einer befriedigenden Holzmarktlage und Preissituation berichten. Die FBG hatte im abgelaufenen Jahr einen Gesamteinschlag von 13.410 Festmeter zu vermarkten, davon fast die Hälfte PZ-Holz. Der erzielte Durchschnittserlös von 79,25 Euro je Festmeter liege zwar um knapp sieben Euro unter dem des Vorjahres und könne aber immer noch als gutes Ergebnis bezeichnet werden. Die Wahlen zur Vorstandschaft ergaben nur wenige Verschiebungen. Der Vorsitzende Stefan Schmieder wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Bernd Dieterle. Den Geschäftsbereich Wegbau und Wegeunterhaltung übernimmt Daniel Armbruster (neu). Der Geschäftsbereich Maschinen und Geräte bleibt bei Bernd Dieterle, ebenso wie der Bereich Holzverkauf bei Hermann Schmid. Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Es wird bis auf weiteres kommissarisch von Revierleiter Frank Schmid versehen.

Verabschiedung Thomas Dieterle

Mit einem Geschenk wurde der Thomas Dieterle aus der Vorstandsarbeit verabschiedet. Viele Jahre war Dieterle Geschäftsführer der Abteilung Waldarbeit in der FBG, leitete fünf Jahre die FBG als Vorsitzender und vertrat bis 2013 die FBG im Aufsichtsrat der Forstlichen Vereinigung Schwarzwald. Der FBG-Vorsitzende Stefan Schmieder würdigte das vorbildliche Engagement von Thomas Dieterle, mit der sich dieser in die Vorstandsarbeit einbrachte und so die Arbeit der FBG mitgeprägt habe.