Jahreshauptversammlung 2023

Zur Jahresversammlung trafen sich am Freitagabend im Hotel „Ochsenwirtshof“ die Mitglieder der FBG (Forstbetriebsgemeinschaft) Bad Rippoldsau-Schapbach. Zur Versammlung waren auch Bürgermeister Bernhard Waidele, sowie Vertreter der Forstverwaltung vom Kreisforstamt Freudenstadt gekommen. Im Mittelpunkt standen die Berichte, aktuelles vom Holzmarkt sowie die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Holzverkauf Hermann Schmid, Hanselehof. Der neue Geschäftsführer der Abteilung Holzverkauf, Robert Müller, gab seinen ersten Bericht ab.

Für den Wegebau und die Wegeunterhaltung berichtete Daniel Armbruster. Im Mai hatte eine Wegebegehung stattgefunden um festzustellen, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Im Bereich Wildschapbach hat die FBG 53,5 Kilometer zu unterhalten und auf dem Gebiet der Heimhofwege sind es 38,5 Kilometer. In Wildschapbach wurden 20.473 Euro an Wegeunterhaltungskosten ausgegeben und auf den Heimhofwegen waren es 11.916,00 Euro. Die größten Einzelposten waren Ausgaben für Grader- und Mulcharbeiten sowie für Material.
Bernd Dieterle, Leiter der Abteilung Beschaffung Maschinen und Geräte berichtete über die Sammelbestellung von Sonderkraftstoff und Biokettenöl. 3.800 Liter Sonderkraftstoff wurden von 17 Teilnehmern geordert.

Über den Holzverkauf berichtete letztmalig Hermann Schmid, da ab Januar 2023 der neue Geschäftsführer Robert Müller zuständig ist. Preislich habe man bei der Holzvermarktung ein bewegtes Jahr hinter sich gab Hermann Schmid zu verstehen. Wurden 2021 15.584 Festmeter Holz eingeschlagen so waren es im Jahre 2022 17.471 Festmeter. Somit konnte im letztes Jahr Holz im Wert von 1,5 Millionen Euro vermarktet werden. Der Durchschnittspreis über alle Sortimente lag bei 99,3 Euro je Festmeter. Seit 1995 konnte im letzten Jahr der höchste Durchschnittspreis erzielt werden.
Vorsitzender Stefan Schmieder hatte 2022 viele Termine wegen der Neugestaltung der Holzvermarktung in der FBG wahrzunehmen. Weiterhin beschlossen die Mitglieder die künftigen Jahresbeiträge in der Wegeunterhaltung im Wildschapbach und Heimhofgebiet. Ebenso wurde über einen neuen Mitgliedsbeitrag der FBG abgestimmt. Alle Vorschläge vom Vorstand wurden angenommen und die neuen Gebühren gelten somit ab diesem Jahr. Für die Vereinfachung der Förderanträge wurde ein neuer Paragraph für zwei Betriebsordnungen der FBG vorgestellt und anschließend von den Mitgliedern bestätigt. 82 Mitglieder zählt die FBG mit einer Fläche von rund 3.600 Hektar.

Seit 1.Januar hat die FBG mit Robert Müller einen neuen Geschäftsführer für den Holzverkauf, sein Stellvertreter ist Andreas Schmider. Robert Müller betonte, dass die Marktlage weiterhin positiv sei und ab Mai könne man mit einem Preisanstieg rechnen.

Helgard Gaiser, die das Forstrevier Oberes Wolftal betreut, gab Infos über das Auerhuhn-Vorkommen im Wolftal, Fabian Kiefer, Gebietsleiter beim Kreisforstamt und Lena Rentschler unterrichteten die Waldbesitzer über Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft sowie über die Verkehrssicherheit und Abstandsregeln an Straßen bei Holzpolter.