Jahreshauptversammlung 2021

Bei der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Bad Rippoldsau-Schapbach wurden die Beiträge zur Unterhaltung der Waldwege erhöht, da die Ausgaben die Einnahmen überstiegen

Die Forstbetriebsgemeinschaft kümmert sich um die Unterhaltung von Waldwegen.

er Unterhalt von Wegen ist eine wichtige Aufgabe der Forstbetriebsgemeinschaft Bad Rippoldsau- Schapbach. Das wurde am Samstag bei der Mitgliederversammlung in der Schapbacher Festhalle deutlich. In Wildschapbach kümmert man sich um 53,8 Kilometer und im Heimhofbereich um 38,5 Kilometer. 2020 wurden dafür insgesamt 36000 Euro ausgegeben, informierte Daniel Armbruster.

Mehr Ausgaben

In den vergangenen Jahren seien in diesem Bereich die Ausgaben höher gewesen als die Einnahmen über die Beiträge, beklagte der Vorsitzende Stefan Schmieder. Um die Aufgabe weiterhin zu erfüllen, beschloss das Gremium, die Beiträge für den Wegebereich in Wildschapbach von 12 Euro/ Hektar auf 18 Euro/Hektar zu erhöhen. Von 225 Euro/Hektar auf 300 Euro/Hektar werden außerdem der Betrag für den Bereich Heimhofwege angehoben. Die neuen Gebühren gelten ab dem Jahr 2022.

Auch für eine größere Sanierung am Seeebeneweg reichen die normalen Beiträge zur Unterhaltung nicht mehr aus. Um die Arbeiten dennoch vornehmen zu können, wird in diesem Jahr der doppelte Wegeunterhaltungsbeitrag in Wildschapbach eingezogen. Hierfür gab es eine große Mehrheit und somit kann der Weg nächstes Jahr saniert werden.

Gut läuft es beim Holzverkauf, wie Geschäftsführer Hermann Schmid vom Hanselehof berichtet. 14487 Festmeter wurden 2020 vermarktet (2019 waren es 14496 Festmeter) mit einem Durchschnittspreis über alle Sortimente von 63,20 Euro je Festmeter. Insgesamt wurden an 21 Sägewerke und Kunden verkauft. „Der Holzmarkt entwickelt sich derzeit positiv, denn er hat sich stabilisiert und die Preise sind festgeschrieben“, so Schmid. Er riet den Waldbesitzern, jetzt Holz einzuschlagen, denn der Rohstoff werde überall gebraucht.

Bernd Dieterle, Leiter der Abteilung Beschaffung Maschinen und Geräte, berichtete über die Sammelbestellung über 2900 Liter Sonderkraftstoff und 1260 Liter Bio-Kettenöl. Im Frühjahr wurden außerdem Forstpflanzen und Frostschutzmittel gemeinsam geordert.

Bei der Versammlung wurden außerdem vier Waldbesitzer in die FBG aufgenommen, die ihren Waldbesitz außerhalb der Gemarkung Bad Rippoldsau- Schapbach haben und schon Jahrzehnte ihre Hölzer an die FBG verkaufen. Somit erhöht sich der Mitgliederstand auf nun 82 Mitglieder mit 3 598 Hektar Wald.

INFO: Zum Schluss der Versammlung gab Vorsitzender Stefan Schmieder noch zwei Termine bekannt: Die Mitgliederversammlung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung (FVS) findet am Montag, 4.

Oktober, um 19 Uhr in Welschensteinach statt. Die Wertholzsubmission in Bad Rippoldsau-Schapbach ist am 10. Dezember im Gasthaus „Adler“. Die bereitgestellten Werthölzer sollten bis zum 27. Oktober gemeldet werden.